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Stressbewältigung durch Achtsamkeit

Achtsamkeit ist eine effektive, wissenschaftlich belegte Methode zur Gesundheitsförderung, Stressreduzierung und Erhöhung der Lebensqualität.

Der Kurs basiert auf dem MBSR-Programm nach Jon Kabat-Zinn (Mindfulness based stress reduction), einem Trainingsprogramm zur Stressbewältigung.

Der Kurs gibt einen Einblick in das Achtsamkeitstraining. Das Prinzip der Achtsamkeit wird vermittelt und in den grundlegenden Achtsamkeitsübungen praktisch erlebt.

  • In der Gehmeditation lernen wir unsere Aufmerksamkeit auf den gegenwärtigen Moment zu lenken.
  • In der Sitzmeditation beobachten wir unseren Atem und lassen die Gedanken zur Ruhe kommen.
  • Der Bodyscan hilft uns eine bessere Verbindung zu unserem Körper aufzubauen.
  • Achtsames Yoga vereint alle drei Bereiche: Atembeobachtung, Körperwahrnehmung und einen ruhigen Geist.
  • Außerdem gibt es Anregungen für kleine Achtsamkeitsübungen, die anschließend in den Alltag integriert werden können.

Wenn du lernen möchtest, deinen Stress besser zu bewältigen, aktiv etwas für die Erhaltung deiner mentalen und körperlichen Gesundheit tun möchtest oder ergänzende Wege suchst deine chronischen Schmerzen, Schlafstörungen, Nervosität, Erschöpfung oder Migräne zu verbessern, bist du hier genau richtig.