^

FABEL-Baby

Was ist ein FABEL-Kurs ?

Fabel®-Kurse sind entwicklungsbegleitende Kurse für das wichtige erste Lebensjahr des Kindes. In kleinen Gruppen und in einer angenehmen Atmosphäre treffen sich Mütter, Väter und ihre Babys regelmäßig zu Austausch, Beobachtung und Spiel.

In unserem FABEL Kurs (9 Termine/ wöchentlich a 75 min im Block) legen wir großen Wert darauf, jedes Kind in seinem eigenen Tempo anzunehmen und wertzuschätzen. Wir bauen Beobachtungszeiten in den Kursablauf ein. Das passive Beobachten, ohne die Kinder aktiv zu „bespielen“, bringt erstaunliche Erkenntnisse und wertvolle Momente mit sich. Wir machen Schaukel- und andere Bewegungsspiele, Fingerspiele und singen viele Kinderlieder. Massageübungen und Bewegungsangebote runden das Konzept ab. Als ausgebildete Kursleiterin und Fachkraft für vertiefende Themen bin ich in der Lage, Fragen und mögliche Ängste und Sorgen fundiert zu beantworten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Über mich

Im Jahre 2010 siedelte unsere Familie nicht nur aus dem wunderschönen Trier an der Mosel um nach Großbeeren bei Berlin, sondern sollte sich auch mein berufliches Leben von Grund auf ändern.

Eine Ausbildung zur Familienbegleiterin bei der GFG (Gesellschaft für Geburtsvorbereitung und Frauengesundheit e.V. www.gfg-bv.de) von 2011 bis 2013 bündelte und fokussierte mein ganzes bis dahin angesammeltes Wissen über das Leben mit Baby und in Familie, so dass mich das große Thema Prävention, Begleitung und Beratung mehr und mehr einnahm. Ich erweiterte meinen bis dahin recht eingeschränkten Horizont um die verschiedenen Arten von Leben und leben lassen, von Familie und Geborgenheit und von Bedürfnissen, die alle in uns wohnen und die befriedigt werden wollen, um sich und andere mehr und besser spüren zu können, um gelassener und entspannter und aus einer gewissen Distanz heraus das Leben mit Kindern zu meistern. Alle und alles im Blick haben und dennoch achtsam mit sich selbst und seinen Nächsten zu sein.

Schnell war für mich klar, dass viel mehr dazu gehört, dass ich meinen Wissensdurst um viele andere Themen rund um die Familienbildung und das Familienleben erweitern und ergänzen wollte:

  • FABEL Kursleitung und Babymassagekursleitung (GFG) seit 2013
  • Seit November 2014 zertifizierte Trageberaterin Trageschule Dresden
  • seit 2014 zertifizierte Stillberaterin AFS und Hotlinetätigkeit
  • Februar 2015 bis November 2015 Ausbildung zur Aromaexpertin bei der alcimia Heilpflanzenschule Berlin
  • seit 2017 Zertifizierte Stoffwindelberaterin bei www.stoffwindelexperten.de
  • ehrenamtliche Patin beim Netzwerk “Gesunde Kinder” in TF
  • seit 2018 Schlafberaterin „1001 Kindernacht“ bei Sibylle Lüpold
  • 2018-2020 Ausbildung bei Paula Diederichs in Körperorientierter Krisenbegleitung Eltern-Kind-Therapie
  • 2018 Hypnobirthing Kursleitung
  • 2019 Ausbildung zur Stillexpertin bei Laktation und Stillen

Ich wohne in Großbeeren mit Hund und Mann und 3 Kindern und bin mit Herz und Seele bei den Kleinsten und deren
Eltern, auch wenn sie noch im Bauch sanft hin-und herwiegen.

Impressum/Datenschutz