^

„Wie baue ich mir ein unterstützendes Netzwerk für meine kleine Familie?“

Wie baue ich mir ein unterstützendes Netzwerk für meine kleine Familie?“

Ines Gündel, Sandra Kempe (Netzwerk Gesunde Kinder, Projektkoordinatorinnen)

„Es braucht ein ganzes Dorf, um ein Kind zu erziehen oder ein Kind stark zu machen.“

Dieses afrikanische Sprichwort ist allseits bekannt. Großeltern, Patin oder Pate, Erzieher/-in, Tagesmutter/-vater, Lehrer, Nachbarn und andere… wer begleitet mein Kind und meine kleine Familie und kann uns mit Rat und Tat unterstützen? Alleinerziehend muss nicht immer „allein“ bedeuten.

Sandra Kempe und Ines Gündel, Projektkoordinatorinnen beim Netzwerk Gesunde Kinder LDS, geben Tipps und vermitteln Kontaktdaten, von Personen und/oder Institutionen, die je nach Lebenslage Ansprechpartner oder Unterstützer sein können:

  • Wie finde ich Kontakt zu anderen Alleinerziehenden/Eltern?
  • Die Kita schließt früher als ich überhaupt von der Arbeit zurück bin – wer kann in dieser Zeit auf mein Kind aufpassen?
  • Wo erhalte ich in Erziehungs- und Gesundheitsfragen oder bei Ämter- und Behördengängen unbürokratische Hilfe?
  • Wer versorgt mein Kind und meinen Haushalt, wenn ich ernsthaft krank werde oder ins Krankenhaus muss?
  • Ich brauche hin und wieder mal eine kurze Auszeit ganz für mich allein… wie kann ich mir solche kurzen „Verschnaufpausen“ organisieren?