^

RückGym

Bewegt im Leben

„Bewegung bedeutet für mich Freiheit, Kraft und Entspannung. Ich bin mit Ihr aufgewachsen und Sie begleitet mich seither in allen Lebenslagen. Ich bin ein emotional bewegter Mensch, liebe bewegende Momente und bewege mich gern weiter. Daher gab es für mich auch nur diese Form von Beruf.
Es ist meine Berufung, Menschen dazu zu bewegen, Freude an der Bewegung zu erlangen.“ Caroline

Du kannst Deinen Kurs 6 Wochen nach einer Spontangeburt oder 8 Wochen nach einem Kaiserschnitt beginnen!

Präventionskurs – RückGym mit Baby
Kurse
2019/20
ZeitTermine Belegung
RG1-A
Caro
Fr 09:30-10:4513.12.-07.02.
ohne 27.12.
leider ausgebucht- nur noch Warteliste
RG1-B
Caro
Fr 11:15-12:3003.01.-21.02.leider ausgebucht- nur noch Warteliste
RG1-C
Sandy
Do 10:30-11:4509.01.-05.03.leider ausgebucht- nur noch Warteliste
RG1-D
Sandy
Do 12:15-13:3023.01.-19.03.leider ausgebucht- nur noch Warteliste
RG2-A
Caro
Fr 09:30-10:4514.02.-03.04.
RG2-B
Caro
Fr 11:15-12:3028.02.-24.04.
ohne 10.04.
RG2-C
Sandy
Do 10:30-11:4512.03.-07.05.
ohne 16.04.
RG2-D
Sandy
Do 12:15-13:3026.03.-28.05.
ohne 16.04.+21.05.

Wir freuen uns, Euch nun weitere RückGym Kurse anbieten zu können. Dafür konnten wir Katrin Hildebrandt (Prä- und Postnatale Fitnesstrainerin MamaWorkout®, Beckenenbodentrainerin BeBo® und Eltern-Kind Kursleiterin BabySteps®) gewinnen, die folgende Kurse für Selbstzahler anbietet (89.-€ pro Kurs):

Für Selbstzahler – RückGym mit Baby
Zusatzkurse für SelbstzahlerZeitDatumBelegung
2019
RG Katrin-2Mi 10:00-11:1527.11.-29.01.
ohne 25.12.+01.01.
leider ausgebucht-
nur noch Warteliste
2020
RG Katrin-1Mi 10:00-11:1512.02. - 01.04.
RG Katrin-2Mi 10:00-11:1506.05. - 24.06.
RG Katrin-3Mi 10:00-11:1512.08. - 30.09.
RG Katrin-4Mi 10:00-11:1528.10. - 16.12.

Sollten die Kurse Deiner Wahl ausgebucht sein, kannst Du Dich auf die Warteliste setzen lassen…es werden immer mal wieder Plätze frei!

Alternativ oder fortführend kannst Du auch das Rückbildungs-Yoga besuchen!

Es gibt Phasen im Leben wie z.B. Schwangerschaft und Geburt, die die Muskulatur und den Bandapparat stärker beanspruchen. Die Bauchmuskulatur wird extrem gedehnt und der Beckenboden durch das zusätzliche Gewicht überlastet.
Die Auswirkungen sind nicht nur sofort spürbar, sondern werden auch noch nach vielen Jahren vorhanden sein.
Auch nach der Entbindung kann es durch Fehlhaltungen, einseitige Belastungen und ungesunde Bewegungsmuster zum Verkrampfen und Verspannen der Muskulatur kommen, z. B. durch langes Tragen eines Babys.
Dies führt unweigerlich zu Rückenschmerzen.

Während unserer Trainingszeit möchten wir mit Dir und Deinem Baby ein Programm durchführen, mit gezielten Übungen zum Aufbau Deines Beckenbodens, sowie zur Kräftigung Deiner Bauch- und Rückenmuskulatur.
Wir möchten Dir helfen ein neues Lebensgefühl zu erlangen durch die Verbesserung Deiner Beweglichkeit und der Schulung Deiner Koordination.
Unsere gemeinsame Zeit wird begleitet durch Leichtigkeit und Freude.
Zum Ende jeder Kurseinheit erfolgt nach der „ Anspannung“ eine angeleitete Entspannungsphase.

Besonders wichtig ist uns dabei die Nachhaltigkeit.
Unsere Aufgabe ist es Dich zu motivieren und Dir die Freude an der Bewegung zu vermitteln.
Wir möchten, dass Du nach dem Kurs einen Übungsplan im Kopf hast, der jederzeit und an jedem Ort für Dich abrufbar ist.

Die Übungen in unserem Kurs sind für alle Teilnehmerinnen möglich, da sie individuell angepasst werden. Sie sind unabhängig jeglichen Alters und Konstitution ausführbar.

Wir nehmen uns die Zeit für Dich, um Dir die Übungen sensibel und kompetent zu vermitteln.

RückGym KniewaageRückGym Bridging

 

 

 

 

 

RückGym ist ein Präventionskurs und ist bei der Zentralen Prüfstelle Prävention als Beckenbodentraining nach dem WABASKA Konzept gelistet. Je nachdem, wieviele Kurse Deine gesetzlicheKrankenkasse pro Jahr bezuschusst, übernimmt sie bis zu 100% der Kosten. Bitte informiere Dich vorher. Nachfragen lohnt sich.

Impressum/Datenschutz